MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern


Neben diesen schulischen Veranstaltungen wird das SFTZ auch nicht-schulische Angebote haben; diese Veranstaltungen finden abends, an Wochenenden und in den Schulferien statt:

·       Kurse zur Erlangung experimenteller und technischer Grundfertigkeiten (sog. Rezeptives Experimentieren), als Voraussetzung für die Durchführung jugendlicher Forschungsprojekte (teilweise schon konzipiert und teilweise finanziert);

·       Mathematik-/Statistikkurse für Auszubildende (noch nicht finanziert und noch nicht konzipiert);

·       Ferienkurse: sowohl Beteiligung an Ferienprogrammen anderer Anbieter als auch ein eigenes Angebot: ein WissenschaftsCamp für 24 Schüler*innen in den Schul-Herbstferien ausgerichtet gemeinsam mit dem Umweltbildungszentrum Ökologisches Schullandheim Gersheim; Vorbild ist die vom SFTZ-Abteilungsleiter von 2007 bis 2018 veranstaltete und saarlandweit bekannte Sieben-Labore-Tour, insofern steht das Konzept.

·       Das SFTZ arbeitet als Schülerforschungszentrum und macht MINT-Freizeitangebote für naturwissenschaftlich/technisch interessierte Jugendliche, die in kleinen Teams an selbst gewählten Themata über einen Zeitraum von z.B. einem halben Jahr Tüfteln, Entwickeln und Forschen (sog. Freies Experimentieren). Gleichzeitig bietet das SFTZ hierbei jungen Menschen die Möglichkeit positiver Selbst- und Gruppenerfahrungen. Die jugendlichen Forscher sind Gastmitglieder des Vereins mit einem Halbjahresbeitrag von 15 €. Der Beitrag ist nicht kostendeckend, aber der Betriebsmodus ist finanziert, allerdings zunächst nur für wenige Teams. 

·       Schülerprojekte im Angebots-/ Auftragsverhältnis (gemäß TheoPrax): Finanzierung durch die auftrag­gebenden Unternehmen. Es müssen Aufträge akquiriert werden.

·       Einmal im Jahr: Schülerkonferenz und Tag der offenen Tür

Die Gesamtheit dieser Angebote kann natürlich nicht sofort realisiert werden, sondern erst im Vollbetrieb ab 2023/24; dann erwarten wir mehr als 5.000 Schülerlaborbesuche pro Jahr.