MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern

Wir bauen einen Schwedenstuhl

Offene Jugendwerkstatt St. Ingbert

Mail: OJW@mintcampus.de


Informationen zur Teilnahme am Ferienfreizeitprogramm der Stadt St. Ingbert

Kurs: Wir bauen einen Schwedenstuhl

Kurstermin: Donnerstag 11.08.2022 und Freitag 12.08.2022
Uhrzeit: von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mindestalter: Jungen und Mädchen ab 10 Jahre
Anzahl der Personen: 8 Teilnehmer
Kostenbeitrag: 15 €

Kursort:
Die neuen Räumlichkeiten der OJW Igb befinden sich auf dem Gelände der Firma VOIT.
Die Zufahrt zur Werkstatt ist direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite vom Fitnesscenter „Topfit am Turm“ (Saarbrücker Str 7-11, 66386 St. Ingbert). Es ist das zweite Gebäude direkt am Zaun zum Parkplatz der Fa. VOIT.
GPS: N 49° 16´ 30.4“
         E 007° 06´ 29.4“

Weitere Hinweise:
Es gelten die dann vorgeschriebenen Corona-Regelungen.
In einer Holzwerkstatt entstehen Stäube, die sich nicht vermeiden lassen. Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand.
Bitte festes Schuhwerk tragen.
Selbstverpflegung. Wir essen gemeinsam unser Mittagsbrot.

Zum Organisatorischen – bitte mitbringen:

Die Kursgebühr von 15 € bitte passend
Zur Teilnahme bitte den Anmeldebogen ausfüllen und diesen an sftz@mintcampus.de schicken.
Stoff für die Rückenlehne: Im Bild oben sehen Sie ein ausdrucksvolles Motiv. So oder ähnlich könnte auch ihr Stoff aussehen. Er sollte 70 cm in der Breite sein und 50 cm hoch und oben und unten einmal umgenäht oder umgeklebt sein. An der Lehne wird er angetackert und umgelegt

Was wollen wir in den beiden Tagen tun?
Zuerst machen wir uns bekannt und dann zeigen wir unsere Werkstatt mit den Maschinen und Werkzeugen.
Eine Holzwerkstatt ist staubig und daher ist das Tragen unempfindlicher Kleidung angesagt. Schließlich Sägen, Schleifen und Bohren wir, damit unser Stuhl auch schön wird. Wenn jemand Probleme mit den Atemwegen hat und empfindlich auf Staub reagiert, dann kann das problematisch sein und sollte besser nicht teilnehmen oder permanent eine der vorrätigen Feinstaubmasken tragen.
Bitte geschlossene, feste Schuhe anziehen – ein Werkzeug oder Holzteile auf den Zehen ist nicht angenehm. Ebenso eine Hose mit langen Beinen tragen.
Bevor wir am eigenen Stuhl loslegen, kann jeder mal an einem Probeholz Erfahrungen mit den einzelnen Tätigkeiten sammeln. Dazu gehört das Sägen mit der Japansäge, das Hobeln, das Schleifen und das exakte Bohren, Ansenken und Verschrauben.
Jetzt spätestens wird es laut, denn die vorgesehenen Kieferbretter werden an der großen Formatkreissäge aufgetrennt und in der Dickenhobelmaschine auf gleiches Maß gehobelt. Danach stellt jeder seine Einzelteile  vom Schwedenstuhl her.
Schaffen macht hungrig, daher sollte jeder den Tagesproviant und Getränke mitbringen.

Dann bis bald!
Wir freuen uns!