MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern

Primarstufe (Klassenstufe 1 bis 4)

Chemie:

Experiment


Beschreibung

Themenfelder im Lehrplan

Papierschöpfen         

Aus Pflanzenfasern (z.B. aus Brennnesseln) und aus verschiedenen Arten von Altpapier wird Papier (Büttenpapier) hergestellt. Einige Naturfarben werden aus Pflanzen extrahiert. Mit den Naturfarben kann das selbst hergestellte Büttenpapier bemalt werden.

Sachkunde

Honig 1

Die SchülerInnen lernen durch Verkostung die Unterschiede der einzelnen Honigsorten kennen. Unter dem Mikroskop können die im Honig enthaltenen Pollen bestimmt werden.

Sachkunde

Duftstoffe

Nach einem Duftquiz (um die verschiedenen Eigenschaften von Düften kennenzulernen) lernen die SchülerInnen verschiedene Methoden kennen, Duftstoffe aus Blüten und Früchten zu extrahieren. In einem zweiten Schritt werden eine eigene Hautcreme und ein Duschgel hergestellt. Ggf. können im dritten Schritt mithilfe ionischer Flüssigkeiten künstliche Aromen synthetisiert werden.

Sachkunde

leitende Knete

Die Schülerinnen und Schüler stellen aus einfachen Haushaltsmitteln eine Knete her. Diese leitet oder leitet nicht den elektrischen Strom. Hierzu werden verschiedene Experimente durchgeführt.

Sachkunde

Flammenfärbung

Die Schülerinnen und Schüler lernen den sicheren Umgang mit dem Kartuschenbrenner kennen. Im Anschluss daran überprüfen sie die Flammenfarbe des Brenners, wenn unterschiedliche Stoffe hineingehalten werden.

Sachkunde

Farbenwelt Chemie

Schülerinnen und Schüler stellen eigene Zeigerfarbstoffe her oder verwenden technisch hergestellte. Anhand dieser Zeigerfarbstoffe werden unterschiedliche Stoffe untersucht.

Sachkunde

Die Luft - ein besonderer Stoff

Anhand verschiedener Experimente lernen die Schülerinnen und Schüler die Luft als einen besonderen Stoff kennen. Zum Beispiel weisen sie Kohlenstoffdioxid in der Luft nach.

Sachkunde


Biologie:

Experiment

Beschreibung

Themenfelder im Lehrplan

Honig 1

Die SchülerInnen lernen durch Verkostung die Unterschiede der einzelnen Honigsorten kennen. Unter dem Mikroskop können die im Honig enthaltenen Pollen bestimmt werden.


Sachkunde

Enzyme 1

Amylaseaktivität in Honig und Speichel, Enzyme in Waschmitteln, Katalase von Lebensmitteln

Sachkunde

grüne Pflanzen?

Mithilfe geeigneter Experimente werden die "Inhaltsstoffe" von grünen Pflanzen untersucht und aufgetrennt.

Sachkunde

DNA

Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Experimente zur Gewinnung von der DNA aus verschiedenen Früchten und Gemüsesorten durch.

Sachkunde








Physik:

Experiment


Beschreibung

Themenfelder im Lehrplan

Dichte von Stoffen

Die Schüler bestimmen Dichte und Volumina verschiedener Proben und lernen die Auftriebskraft kennen

Sachkunde





Mathematik:

Experiment


Beschreibung

Themenfelder im Lehrplan

Zahlen wie bei den alten Griechen

Die Schülerinnen und Schüler lernen figurierte Zahlen als geometrische Repräsentation von Zahlenfolgen, wie z. B. Dreiecks- und Quadratzahlen kennen. Im Verlauf der Einheit finden und insbesondere begründen Sie Zusammenhänge zwischen Dreiecks- und Quadratzahlen. Die Arbeit wird durch enaktives Arbeitsmaterial aus dem 3D-Drucker unterstützt.

Mathematik

Schildkrötenbilder

Turtle-Geometrie bietet eine alternative Art der symbolischen Notation geometrischer Figuren und ermöglicht einen Perspektivenwechsel bei deren Erzeugung. Die Schülerinnen und Schüler erstellen und vergleichen Turtle-Beschreibungen kongruenter (gedrehter und gespiegelter) Figuren. Die Arbeit wird durch (teilweise 3D-gedrucktes) enaktives Arbeitsmaterial unterstützt.

Mathematik

Längenumwandlung mit digitalen Augmented Reality Messinstrumenten

Die Schülerinnen und Schüler kennen das Messen von Längen bereits mit analogen Messinstrumenten, wie dem Maßband oder Lineal. Sie vertiefen ihr Vorwissen, indem sie mit Tablets oder Smartphones messen und Messergebnisse überprüfen und einschätzen. Dazu wird der Aufbau von Einheiten sowie das Umwandeln von standardisierten Einheiten in Partnerarbeit erarbeitet.

Mathematik

Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Zugang zu Flächeninhalten, indem sie Flächen mit Einheitsquadraten auslegen. Sie erlernen, dass der Flächeninhalt von rechteckigen Flächen auf mehreren Wegen verglichen werden kann. Die Lernenden nutzen dabei digitale Anwendungen auf Tablets.

Mathematik