MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern

Jugend forscht / Schüler experimentieren

 

Jeden Mittwochnachmittag von 15-19 Uhr findet ab Mai 2023 im SFTZ für interessierte Jugendliche Freies Experimentieren in den MINT-Fächern statt: „MINTwoch“.
Sich außerhalb der Schule mit Schulkameraden zum eigenständigen Tüfteln, Experimentieren und Forschen im SFTZ zu treffen, das macht schon jetzt einigen Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude und soll Tradition im SFTZ werden. Bei guten Ergebnissen und auf eigenen Wunsch besteht die Möglichkeit, die Arbeiten bei "Schüler experimentieren", bei „Jugend forscht“ oder bei anderen Wettbewerben einzureichen. So haben schon viele Schülergenerationen ihre Leidenschaft für Naturwissenschaften gefunden und sie zum Beruf gemacht. Das SFTZ würde sich über Interesse aus St. Ingbert und aus dem Saarpfalz-Kreis freuen.
Die experimentellen Möglichkeiten am SFTZ sind hervorragend. Das ist u.a. daraus ersichtlich, dass Schülerinnen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach in den Landeswettbewerben Schüler experimentieren 2022 und Jugend forscht 2023 Preise gewinnen konnten. Basis dafür waren die experimentellen Arbeiten im SFTZ unter Betreuung der MINT-Campus-Vereinsmitglieder Prof. Dr. Gert Kohring und Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann.