Hier finden Sie eine Übersicht der angebotenen Experimente für Schulklassen
Übergang Primarstufe - Sekundarstufe
Experiment | Fach | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Papierschöpfen | Chemie | Aus Pflanzenfasern (z.B. aus Brennnesseln) und aus verschiedenen Arten von Altpapier wird Papier (Büttenpapier) hergestellt. Einige Naturfarben werden aus Pflanzen extrahiert. Mit den Naturfarben kann das selbst hergestellte Büttenpapier bemalt werden. | Sachkunde |
Zahlen wie bei den alten Griechen | Mathematik | Die Schülerinnen und Schüler lernen figurierte Zahlen als geometrische Repräsentation von Zahlenfolgen, wie z. B. Dreiecks- und Quadratzahlen kennen. Im Verlauf der Einheit finden und insbesondere begründen Sie Zusammenhänge zwischen Dreiecks- und Quadratzahlen. Die Arbeit wird durch enaktives Arbeitsmaterial aus dem 3D-Drucker unterstützt. | Mathematik |
Schildkrötenbilder | Mathematik | Turtle-Geometrie bietet eine alternative Art der symbolischen Notation geometrischer Figuren und ermöglicht einen Perspektivenwechsel bei deren Erzeugung. Die Schülerinnen und Schüler erstellen und vergleichen Turtle-Beschreibungen kongruenter (gedrehter und gespiegelter) Figuren. Die Arbeit wird durch (teilweise 3D-gedrucktes) enaktives Arbeitsmaterial unterstützt. | Mathematik |
Längenumwandlung mit digitalen Augmented Reality Messinstrumenten | Mathematik | Die Schülerinnen und Schüler kennen das Messen von Längen bereits mit analogen Messinstrumenten, wie dem Maßband oder Lineal. Sie vertiefen ihr Vorwissen, indem sie mit Tablets oder Smartphones messen und Messergebnisse überprüfen und einschätzen. Dazu wird der Aufbau von Einheiten sowie das Umwandeln von standardisierten Einheiten in Partnerarbeit erarbeitet. | Mathematik |
Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten | Mathematik | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Zugang zu Flächeninhalten, indem sie Flächen mit Einheitsquadraten auslegen. Sie erlernen, dass der Flächeninhalt von rechteckigen Flächen auf mehreren Wegen verglichen werden kann. Die Lernenden nutzen dabei digitale Anwendungen auf Tablets. | Mathematik |
Orientierungsstufe (Klasse 5-7)
Experiment | Fach | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Evolution des Menschen | Biologie | Die Lerngruppe leitet mithilfe zahlreicher Experimente am Knochen die stammesgeschichtliche Herkunft des Menschen her. Anhand dieser Experimente kann die Evolutionstheorie von Charles Darwin erläutert werden. | Gymn.:Evolution |
Bewegung/Knochen/naturwissenschaftliches Arbeiten | Biologie | Anhand zahlreicher Experimente an Knochen lernen die Schülerinnen und Schüler das naturwissenschaftliche Arbeiten kennen. Zudem lernen sie viel Wissenswertes über den aufrechten Gang des Menschen. | Gymn.:Bewegung Klassenstufe 5 GmS Kl.:5/6 Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Honig 1 | Chemie / Biologie | Die SchülerInnen lernen durch Verkostung die Unterschiede der einzelnen Honigsorten kennen. Unter dem Mikroskop können die im Honig enthaltenen Pollen bestimmt werden. | Gems.: Arbeiten im NW Unterricht Gym.: Grundlagen NaWi |
Duftstoffe | Chemie | Nach einem Duftquiz (um die verschiedenen Eigenschaften von Düften kennenzulernen) lernen die SchülerInnen verschiedene Methoden kennen, Duftstoffe aus Blüten und Früchten zu extrahieren. In einem zweiten Schritt werden eine eigene Hautcreme und ein Duschgel hergestellt. Ggf. können im dritten Schritt mithilfe ionischer Flüssigkeiten künstliche Aromen synthetisiert werden. | Gems.: Arbeiten im NW Unterricht Gym.: Grundlagen NaWi |
Wasserreinigung | Chemie | Die SchülerInnen führen geeignete Trennverfahren zur Reinigung von Wasser durch. | Gems.: Wasser als Stoff und Lebensraum Gym.: Wasser |
Öle und Fette | Chemie | Fette sind ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Täglich nehmen wir mit der Nahrung mehrere Gramm Fett zu uns. In einigen Experimenten zu Fetten und Ölen geht es um die Eigenschaften von Fetten, die Gewinnung von Fetten und die Verwendung von Fetten. | Gems.: Ernährung Gym.: Der Mensch als System: Ernährung |
Bakterien und Pilze aus der Umwelt | Biologie | Anreicherung von Bakterien und Pilzen aus verschiedenen Umwelt-Standorten; Bestimmung der Organismengruppen und Untersuchung der Gestalt sowie ihrer Stoffwechsel-Eigenschaften. Dieser Kurs benötigt 2 Tage. | Gems.: Gesundheit Gym.: Nutzen und Gefahren durch Bakterien |
Enzyme 1 | Biologie | Amylaseaktivität in Honig und Speichel, Enzyme in Waschmitteln, Katalase von Lebensmitteln | Gems.: Ernährung Gym.: Ernährung |
Analyse von Cola (Cola 1) | Chemie | Cola besteht zum größten Teil aus Wasser und Zucker. Cola light enthält keinen Zucker. Anhand der Dichte können beide Getränke unterschieden werden. Der Zuckergehalt von Cola wird bestimmt. | Gems.: Ernährung Gym.: Ernährung |
Chemie der Atmosphäre | Chemie | folgt... | Gems.: Luft Gym.: Luft |
Untersuchung von Lebensmitteln | Chemie | Es geht um den Wasser- und den Aschegehalt verschiedener Lebensmittel sowie um natürliche Farbstoffe in Lebensmitteln. | Gems.: Ernährung Gym.: Ernährung |
Dichte von Stoffen | Physik | Die Schülerinnen und Schüler bestimmen Dichte und Volumina verschiedener Proben und lernen die Auftriebskraft kennen. | Gems.: Stoffe und ihre Eigenschaften Gym.: Grundlagen der Mechanik |
Sekundarstufe 1 (Klasse 8-10)
Experiment | Fach | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Evolution des Menschen | Biologie | Die Lerngruppe leitet mithilfe zahlreicher Experimente an Knochen die stammesgeschichtliche Herkunft des Menschen her. Die Schülerinnen und Schüler können zudem den Einfluss eines leistungfähigen Gehirns, der aufrechte Gang und der opponierbare Daumen für die Evolution des Menschen beurteilen. Sie können anhand zahlreicher Schädel ausgewählte Körpermerkmale von Vormenschen, Frühmenschen, Neandertalern und Jetztmenschen beschreiben. | GemS Kl.10: Evolution |
Laborführerschein | Chemie | Die Schülerinnen und Schüler führen in verschiedenen Stationen einfache Experimente durch, erlernen genaues chemischen Arbeiten (Volumenmessung, Gewichtsmessung) und den sachgemäßen Umgang mit dem Laborbrenner. Nach dem Labortag erhalten die Schülerinnen und Schüler einen unterschriebenen Laborführerschein. | Gems.: Arbeiten im NW-Unterricht; Stoffe und ihre Eigenschaften Gym.: Grundlagen NaWi |
Ampelschaltung und Solarenergie (im Wechsel) | Mechatronik / Physik | Die SchülerInnen lernen neben den Grundlagen des Lötens auch die Steuerung/Programmierung eines einfachen Geräts. | Gems.: Elektrizität Gym.: Grundlagen der Elektrizität |
Honig 2 | Chemie / Biologie | Die SchülerInnen können durch pH-Wert-Bestimmung die Unterschiede der Honigsorten herausfinden. In der Chemie werden die Effekte von Amylasen im Honig sichtbar gemacht und der Unterschied zum Kunsthonig erklärt. | |
Cola 2 | Chemie | Quantitative Bestimmungen von: Kohlendioxidgehalt, Rohrzuckergehalt, Phosphorsäuregehalt | Gems.: Säuren und Laugen Gym.: Das Wasser |
Kalkgehalt von Steinen | Chemie | Von verschiedenen Steinen aus der Umgebung (Kalkstein aus dem Bliesgau, Sandstein aus St. Ingbert, Kalksandstein (Baustoff)) wird der Kalkgehalt bestimmt. | Gems.: Säuren und Laugen Gym.: Das Wasser |
Stationäre Elektrizitätsspeicher | Elektrochemie | folgt... | |
Trennung von Stoffgemischen | Chemie | Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Versuche zu gängigen Trennverfahren (Extraktion, Chromatografie,...) durch. | Gems.: Stoffe und ihre Eigenschaften Gym.: Stoffgemische und ihre Trennung |
Gewässeranalyse | Chemie / Biologie | Die Schülerinnen und Schüler führen einfache qualitative Nachweisreaktionen zu verschiedenen Ionen, die sich in Gewässern befinden können, durch. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen quantitativ die Gesamthärte von Wasser | Gems.: Wasser Gym.: Wasser |
Zucker und Süßstoffe | Chemie | folgt... | |
Korrosion / Galvanotechnik | Elektrochemie / Werkstoffkunde | Die Schüler und Schülerinnen lernen das Phänomen der Kontaktkorrosion, der Wasserstoffkorrosion und der Galvanisierung kennen, unterscheiden zwischen Rostumwandler und Rostentferner. Die Schüler und Schülerinnen beschreiben eine Möglichkeit zum Korrosionsschutz und führen einen Ferroxyl-Test durch. | Gems.: Elektrochemie Gym.: Elektrochemie / RedOx-Reaktionen und ihre Anwendungen |
Wärmelehre | Physik | Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Versuche zum Thema der Wärmlehre durch. | Gems.: Stoffe und ihre Eigenschaften Gym.: Temperatur |
Evolution I | Biologie | Die SchülerInnen stellen mit einem einfachen Stammbaum die wesentlichen Stationen in der Stammesgeschichte des Menschen dar, beurteilen den Einfluss eines leistungsfähigen Gehirns, des aufrechten Ganges und des opponierbaren Daumens für die Evolution des Menschen. Die SchülerInnen beschreiben ausgewählte Körpermerkmale und Fähigkeiten von Vormenschen, Frühmenschen, Neandertalern und Jetztmenschen. | Gems.: Genetik und Evolution Gym.: Genetik und Evolution |
Sekundarstufe 2 (Klasse 11-13)
Experiment | Fach | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Evolution des Menschen | Biologie | Die Lerngruppe leitet mithilfe zahlreicher Experimente an Knochen die stammesgeschichtliche Herkunft des Menschen her. Die Schülerinnen und Schüler können zudem den Einfluss eines leistungfähigen Gehirns, der aufrechte Gang und der opponierbare Daumen für die Evolution des Menschen beurteilen. Sie können anhand zahlreicher Schädel ausgewählte Körpermerkmale von Vormenschen, Frühmenschen, Neandertalern und Jetztmenschen beschreiben. Anhand zahlreicher Versuchsreihen kann die Lerngruppe eine systematische Einordnung des Menschen in die Gruppe der Menschenaffen vornehmen.. | Gym.: Hauptphase Evolution-Leben ist im ständigen Wandel |
Biokraftstoff | Chemie | Die SchülerInnen lernen die unterschiedlichen Eigenschaften von Kraftstoffen kennen. Öl wird mit unterschiedlichen Methoden aus Rapssamen extrahiert. Aus dem Öl wird Biodiesel synthetisiert. Im Anschluss werden Brennwert und Flammpunkt verschiedener Kraftstoffe bestimmt und verglichen. | Gems.: organische Chemie Gym.: Fossile Brennstoffe und nachwachsende Rohstoffe |
Legierungen | Chemie / Werkstoffkunde | Nachweis und Bestimmung von Eisen, Chrom, Nickel und Mangan | Gems.: Metalle Gym.: Stoffe und Stoffeigenschaften |
DNA - Versuche | Biologie | Die Schülerinnen und Schüler erproben sich in Versuchen über die Isolierung der DNA, die PCR-Reaktion und erproben sich praktisch im Restriktionsverdau. Das Angebot kann ab dem Schuljahr 2023/2024 in Anspruch genommen werden. Bei der Konzeption der Versuche unterstützte uns das KoMM-X-Schülerlabor. | Gym.: Genetik |
Enzymatik II | Biologie | Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Wirkung eines anorganischen Katalysators und die eines Biokatalysators anhand der Katalase, sie untersuchen die Enzymwirkung anhand des pH-Wertes und der Temperaturabhängigkeit. Außerdem führen sie Experimente mit Urease zur Substratspezifität, der Substrathemmung und der Hemmung durch Schwermetalle und zur kompetitiven Hemmung durch. | Gym.: Enzymatik |
Enzymatik III | Biologie | Die Schülerinnen und Schüler extrahieren aus Sojabohnen Urease und führen mit dem Enzym Leitfähigkeitsversuche durch. Durch die Versuche kann die Michaelis-Menten-Konstante bestimmt werden. | Gym.: Enzymatik |
Die App PhyPhox | Physik | Die Schülerinnen und Schüler erforschen mit der App PhyPhox Schwingungen und Wellen. Sie vermessen das Schwere- und Magnetfeld der Erde. | Gym.: Schwingungen und Wellen sowie Felder |
Evolution II | Biologie | Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die systematische Einordnung des Menschen in die Gruppe der Menschenaffen, sie erläutern den Aufbau eines stammesgeschichtlichen Stammbaums und stellen einen Stammbaum als Hypothese über den Verlauf der Stammesgeschichte auf. | Gems.: Genetik und Evolution II Gym.: Vielfalt und Verwandtschaft |
Schmerzmittel | Chemie | Die Schülerinnen und Schüler synthetisieren zwei Schmerzmittel (Aspirin und Paracetamol) und untersuchen diese auf verschiedene Stoffeigenschaften. Ebenso vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte mit den kommerziell erwerblichen Produkten. | Gems.: organische Chemie Gym.: organische Chemie |
Bioenergie | Chemie | folgt... | |
Vanillin-Synthese | Chemie | folgt... | |
Omega-3-Fettsäuren | Chemie | folgt... | |
Parabene | Chemie | folgt... | |
Katalyse: Zeolithe | Chemie | folgt... |
Termine für ganze Schulklassen
NaWi-, Chemie- und Biologiepraktika werden mittwochs vormittags ab 9:00 Uhr und nachmittags ab 13:30 Uhr angeboten und dauern ca. 3 Stunden. In Ausnahmefällen sind auch Termine nach Vereinbarung möglich.
Physik-, Mechatronik- und Metallkunde-Praktika sowie Informatik- und Mathematik-Praktika finden nach Vereinbarung statt.
Suchen Sie sich hier einen Termin aus und buchen Sie diesen Termin
per E-Mail an sftz@mintcampus.de oder
per Telefon unter 06894 5302245
mit folgenden Angaben:
- Schule
- Lehrkraft
- Anzahl der SchülerInnen
- Klassenstufe
- Experiment (aus dem Experimente-Portfolio)
- Wunschdatum
Oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.
Das gewünschte Experiment muss spätestens 7 Tage vor dem Besuch bekannt gegeben werden, da die Experimente vorbereitet werden müssen.