MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern

CoderDojo St.Ingbert

Du willst nicht nur zocken, sondern die Welt der Einsen und Nullen verstehen lernen?

Dann komm zum CoderDojo-IGB!


Den nächsten CoderDojo-Termin gibt es hier.

Und hier die Anmeldung.


Was ist das CoderDojo-IGB ?

Das CoderDojo-IGB ist ein Projekt, bei dem ihr unter professioneller Anleitung kostenfrei das Programmieren erlernen und vertiefen könnt. Ihr braucht nur einen Laptop, und schon kann es losgehen.
Beim CoderDojo lernt ihr, wie man Websites, Apps, Programme und Spiele entwickelt und programmiert, und das in einer kreativen Atmosphäre mit Gleichgesinnten. Hier könnt ihr euch auch austauschen und eure neuesten Projekte vorstellen, an denen ihr arbeitet.
Das CoderDojo steht allen Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren offen. Ihr solltet, wenn ihr jünger als 12 Jahre seid, einen erwachsenen Begleiter mitbringen, der während des Dojos bei euch ist.
Wir stellen für jede Alters- und Erfahrungsstufe der Teilnehmer entsprechendes Lernmaterial zur Verfügung. Wir richten uns stark nach den Interessen der Jugendlichen und versuchen von Treffen zu Treffen das Material zu verbessern oder zu erweitern. So bieten wir neben Software- auch Hardwareprojekte mit Calliope, Arduino oder Raspberry Pi an. Ihr bekommt auch Unterstützung bei der Entwicklung von Apps für euer Smartphone.


Wo finde ich das CoderDojos-IGB?

Das CoderDojo in St. Ingbert wird vom MINT-Campus Alte Schmelz e.V angeboten. Die Veranstaltungen finden im SFTZ, Saarbrücker Straße 38e in 66386 St. Ingbert statt.


Was kostet es, am CoderDojos-IGB teilzunehmen?

Nichts! Wir sind ein eingetragener Verein.


Wann findet das nächste Treffen statt?

Die Treffen finden jeden zweiten Samstag eines Monats von 14 bis 17 Uhr statt. Ausnahmen ergeben sich an Feiertagen.
Hier geht’s zu den Terminen


Was muss ich mitbringen?

Sofern du bereits Teilnehmer in der Vergangenheit warst, bringe bitte deinen Badge mit deinem Namen und deine Materialmappe mit.
Bring deinen Laptop und programmierbares Material (Lego®, Fischertechnik© etc.) mit, falls vorhanden. Ob Windows, Linux oder Mac spielt keine Rolle. Wenn du uns in deiner Anmeldung mitteilst, dass du keinen Laptop mitbringen kannst, werden wir versuchen, dir einen zur Verfügung zu stellen.
Wie kann ich mich anmelden?
Damit wir das nötige Material auch für dich bereitstellen können, melde dich gleich an unter: coderdojo@mintcampus.de oder nutze unser Anmeldeformular.