Primarstufe (Klassenstufe 1 bis 4)
Chemie:
Experiment | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Papierschöpfen | Aus Pflanzenfasern (z.B. aus Brennnesseln) und aus verschiedenen Arten von Altpapier wird Papier (Büttenpapier) hergestellt. Einige Naturfarben werden aus Pflanzen extrahiert. Mit den Naturfarben kann das selbst hergestellte Büttenpapier bemalt werden. | Sachkunde |
Honig 1 | Die SchülerInnen lernen durch Verkostung die Unterschiede der einzelnen Honigsorten kennen. Unter dem Mikroskop können die im Honig enthaltenen Pollen bestimmt werden. | Sachkunde |
Duftstoffe | Nach einem Duftquiz (um die verschiedenen Eigenschaften von Düften kennenzulernen) lernen die SchülerInnen verschiedene Methoden kennen, Duftstoffe aus Blüten und Früchten zu extrahieren. In einem zweiten Schritt werden eine eigene Hautcreme und ein Duschgel hergestellt. Ggf. können im dritten Schritt mithilfe ionischer Flüssigkeiten künstliche Aromen synthetisiert werden. | Sachkunde |
leitende Knete | Die Schülerinnen und Schüler stellen aus einfachen Haushaltsmitteln eine Knete her. Diese leitet oder leitet nicht den elektrischen Strom. Hierzu werden verschiedene Experimente durchgeführt. | Sachkunde |
Flammenfärbung | Die Schülerinnen und Schüler lernen den sicheren Umgang mit dem Kartuschenbrenner kennen. Im Anschluss daran überprüfen sie die Flammenfarbe des Brenners, wenn unterschiedliche Stoffe hineingehalten werden. | Sachkunde |
Farbenwelt Chemie | Schülerinnen und Schüler stellen eigene Zeigerfarbstoffe her oder verwenden technisch hergestellte. Anhand dieser Zeigerfarbstoffe werden unterschiedliche Stoffe untersucht. | Sachkunde |
Die Luft - ein besonderer Stoff | Anhand verschiedener Experimente lernen die Schülerinnen und Schüler die Luft als einen besonderen Stoff kennen. Zum Beispiel weisen sie Kohlenstoffdioxid in der Luft nach. | Sachkunde |
Biologie:
Experiment | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Honig 1 | Die SchülerInnen lernen durch Verkostung die Unterschiede der einzelnen Honigsorten kennen. Unter dem Mikroskop können die im Honig enthaltenen Pollen bestimmt werden. |
|
Enzyme 1 | Amylaseaktivität in Honig und Speichel, Enzyme in Waschmitteln, Katalase von Lebensmitteln | Sachkunde |
grüne Pflanzen? | Mithilfe geeigneter Experimente werden die "Inhaltsstoffe" von grünen Pflanzen untersucht und aufgetrennt. | Sachkunde |
DNA | Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Experimente zur Gewinnung von der DNA aus verschiedenen Früchten und Gemüsesorten durch. | Sachkunde |
Physik:
Experiment | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Dichte von Stoffen | Die Schüler bestimmen Dichte und Volumina verschiedener Proben und lernen die Auftriebskraft kennen | Sachkunde |
Mathematik:
Experiment | Beschreibung | Themenfelder im Lehrplan |
Zahlen wie bei den alten Griechen | Die Schülerinnen und Schüler lernen figurierte Zahlen als geometrische Repräsentation von Zahlenfolgen, wie z. B. Dreiecks- und Quadratzahlen kennen. Im Verlauf der Einheit finden und insbesondere begründen Sie Zusammenhänge zwischen Dreiecks- und Quadratzahlen. Die Arbeit wird durch enaktives Arbeitsmaterial aus dem 3D-Drucker unterstützt. | Mathematik |
Schildkrötenbilder | Turtle-Geometrie bietet eine alternative Art der symbolischen Notation geometrischer Figuren und ermöglicht einen Perspektivenwechsel bei deren Erzeugung. Die Schülerinnen und Schüler erstellen und vergleichen Turtle-Beschreibungen kongruenter (gedrehter und gespiegelter) Figuren. Die Arbeit wird durch (teilweise 3D-gedrucktes) enaktives Arbeitsmaterial unterstützt. | Mathematik |
Längenumwandlung mit digitalen Augmented Reality Messinstrumenten | Die Schülerinnen und Schüler kennen das Messen von Längen bereits mit analogen Messinstrumenten, wie dem Maßband oder Lineal. Sie vertiefen ihr Vorwissen, indem sie mit Tablets oder Smartphones messen und Messergebnisse überprüfen und einschätzen. Dazu wird der Aufbau von Einheiten sowie das Umwandeln von standardisierten Einheiten in Partnerarbeit erarbeitet. | Mathematik |
Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Zugang zu Flächeninhalten, indem sie Flächen mit Einheitsquadraten auslegen. Sie erlernen, dass der Flächeninhalt von rechteckigen Flächen auf mehreren Wegen verglichen werden kann. Die Lernenden nutzen dabei digitale Anwendungen auf Tablets. | Mathematik |