MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern


Herzlich Willkommen auf dem MINT-Campus!


MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und spielt eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft, sowie bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für diese Themen zu begeistern.

Auf dem historischen Gelände der Alten Schmelz im Herzen von St. Ingbert lädt der MINT-Campus zu Workshops, Kursen, Events ein, die Neugierde, Forschergeist, Begeisterung und vor allem Spaß für alles rund um die MINT-Welt wecken sollen, aber welche auch zum Nachdenken über Nachhaltigkeit, auch im Alltagsleben, anregen sollen.

Das schon längere Zeit leerstehende Laborgebäude des ehemaligen Eisenwerkes wurde totalsaniert und zum Schülerforschungs- & -technikzentrum ausgebaut. Die Umbaukosten betrugen mehr als 3 Mio. € und wurden von der Stadt St. Ingbert getragen, wobei Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), nationale Städtebaufördermittel und Landesmittel in Anspruch genommen wurden.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

20.11.2021

Forschertage im SFZ Saarlouis

Liebe Freunde und Unterstützer des Schülerforschungszentrums Saarlouis,
am Samstag, 20. November, findet wieder der inzwischen traditionelle Forschertag am Schülerforschungszentrum Saarlouis statt – leider wieder virtuel. Wie im letzten Jahr gibt es einfache Experimente zum Selbermachen zu Hause sowie knifflige Tüftelspiele und, bei erfolgreicher Teilnahme, eine virtuelle Urkunde. Zum Forschertag geht es hier.

 InfoForschertag.pdf


Zurück zur Übersicht




Kontaktdaten

MINT-Campus Alte Schmelz e.V.

Saarbrücker Straße 38e

66386 St.Ingbert

Tel.: 06894 5302245

E-Mail: info@mintcampus.de


Bankverbindung

Sparkasse Saarbrücken

IBAN DE97 5905 0101 0067 0674 70

BIC SAKSDE55XXX

Für Schulen, Schüler, Eltern, Unterstützer

Experimente für Schulen

Kursangebote

Termine

SFTZ

Wissenschaftsforum




 





Hier geht es zu unserem aktuellen Newsletter.


Hier finden Sie:

 zum Ausdrucken

Mit Unterschrift unter dem Antrag bestätigen Sie, unsere Datenschutzverordnung gelesen zu haben.