MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern


Herzlich Willkommen auf dem MINT-Campus!


MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für diese Themen zu begeistern.

 Auf dem historischen Gelände der Alten Schmelz im Herzen von St. Ingbert lädt der MINT-Campus zu Workshops, Kursen, Events ein, die Neugierde, Forschergeist, Begeisterung und vor allem Spaß für alles rund um die MINT-Welt wecken sollen.

Das schon längere Zeit leerstehende Laborgebäude des ehemaligen Eisenwerkes wurde totalsaniert und zum Schülerforschungs- & -technikzentrum ausgebaut. Die Umbaukosten betrugen mehr als 3 Mio. € und wurden von der Stadt St. Ingbert getragen, wobei Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), nationale Städtebaufördermittel und Landesmittel in Anspruch genommen wurden.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

28.08.2021

330 km Fahrrad-Rundfahrt-Spendenaktion für Flutopfer – Empfang der Radfahrer auf der Alten Schmelz vor dem St. Ingberter SFTZ am Samstag 28. August um 10:50 Uhr

„Help for Helmut and others“, so heißt diese Spendenaktion: Helmut Wolf ist ein Ultracyclist, der im letzten Jahr die gesamte Strecke der FairPlay-Tour (750 Kilometer) als Spendentour für den kleinen Felix gefahren ist. Er und seine Frau haben nun durch die Flutkatastrophe alles verloren. Die Aktion bekommt dadurch ein Gesicht. Helmut Wolf wird selbst auf einem geliehenen Fahrrad mitfahren. Vertreter von Stadt und Kreis haben ihre Teilnahme zugesagt. Im Anschluss an den Empfang besteht die Möglichkeit, das Schülerforschungs- & -technikzentrum zu besichtigen.



Zurück zur Übersicht




 





Hier geht es zu unserem aktuellen Newsletter.


Hier finden Sie:

 zum Ausdrucken

Mit Unterschrift unter dem Antrag bestätigen Sie, unsere Datenschutzverordnung gelesen zu haben.